MTV "Fichte" (Aller)
Abschied von der Schachabteilung

Die Schachabteilung des MTV "Fichte" Winsen (Aller) scheidet zum 31.12.2017, nach 29 jähriger Zugehörigkeit, aus dem MTV aus. Verschiedene Gründe haben zu diesem Schritt geführt:

Seit Jahren mussten wir feststellen, dass in unserem Ort das Interesse am Schachspiel kontinuierlich abnahm. Als Erstes mussten wir daher vor 4 Jahren die Jugendabteilung schließen, da zu den regelmäßigen Spiel- und Übungsnachmittagen immer weniger, zuletzt nur noch vereinzelt Jugendliche erschienen - andere Aktivitäten wie manche Bewegungssportarten, aber auch die Konkurrenz durch Computerspiele am PC und zuletzt vermehrt auf dem Handy sowie eine verstärkte schulische Belastung auch nachmittags wurden als Beweggründe angegeben. Selbst ein Schach-Schnupperkurs im Rahmen des Ferienpass-Angebots wurde nicht mehr nachgefragt.

Die Situation bei den Erwachsenen veränderte sich ebenfalls dramatisch: Zwar spielte unsere Mannschaft bis zuletzt (2014) in der Kreis-Oberliga mit - aber eine Mannschaft besteht immer aus 8 Spielern, und diese Zahl zu rekrutieren war ab 2014 nach dem Wegzug einiger Schachfreunde aus Winsen nicht mehr möglich, so dass uns nichts Anderes übrig blieb, als uns aus dem Punktspielgeschehen zu verabschieden. Das führte naturgemäß zur Abwanderung weiterer ehemaliger Mannschaftsmitglieder (die in Mannschaften anderer Vereine weiterspielten), so dass wir seitdem als lockerer "Hobby-Schachspieler-Verein" mit wenigen Teilnehmern dahindümpeln. Und in dieser Funktion benötigen wir keine Rückendeckung durch einen großen Verein mehr.

Wir danken dem MTV "Fichte" herzlich für die Unterstützung der Abteilung in unseren "aktiven" Jahren!

Die Schach-Interessierten treffen sich weiterhin, wie gehabt, an jedem Mittwoch ab ca. 19:00 Uhr im "Allerblick" - und wer Lust verspürt, sich einmal mit menschlichen Gegnern am Schachbrett zu treffen und zu messen, ist herzlich eingeladen!

Historische Notizen...

Die Schachabteilung des MTV "Fichte" Winsen (Aller) feierte in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag! (das war im Jahre 2013)

Sie wurde im Herbst 1988 in Nachfolge des schon einige Jahre bestehenden Meißendorfer Schachclubs von Dr. Jahns in Winsen (Aller) gegründet. Begonnen wurde mit gerade mal 5 Schachinteressierten, die sich zum wöchentlichen Spielbetrieb zusammenfanden. Seit dieser Zeit hat sich die Abteilung beachtlich entwickelt und behauptet sich bis heute erfolgreich in der niedersächsischen Schachszene.

Jugendarbeit: Von Anfang an wurde durch gezielte Werbung im Sportverein und in den Schulen versucht, auch Kinder und Jugendliche möglichst früh für das schöne Spiel und den interessanten Sport zu begeistern. Die Bemühungen hatten Erfolg : schon bald gehörten 10 bis 15 kleine Schachstrategen zwischen 7 und 14 Jahren zu den regelmäßigen Besuchern der Spielabende, so dass für die "Jugendabteilung" ein eigener Termin zum Üben und Spielen eingerichtet werden musste. Auf diese Weise wurde eine gezielte, auf die jeweilige Spielstärke der jungen Spieler abgestimmte Förderung möglich.

Punktspielgeschehen: 1989 wurde dann erstmals eine Mannschaft zur Teilnahme an den Punktspielen des Schachbezirks Lüneburg gemeldet. Der Start erfolgte wie üblich auf Kreisklassenebene, aber schon nach der ersten Saison 1989/90 gelang der Aufstieg in die Kreisliga, in der sich die Mannschaft jahrelang auf guten Mittelplätzen behauptete.
Allmählich wuchs aber die Spielstärke sowohl der einzelnen Spieler (durch regelmäßiges Training) als auch der gesamten Truppe, und auch die Jugendarbeit trug allmählich Früchte, so dass schon bald die ersten Jugendlichen "aus eigener Zucht" in die Mannschaft integriert werden konnten.
So gelang 1999 erstmals der Sprung von der Kreisliga in die Bezirksklasse, und 2003 von der Bezirksklasse in die Bezirksliga, in der sich die Mannschaft 5 Jahre lang tapfer behauptete, immerhin gegen so mächtige Gegner wie Uelzen, Lüneburg, Stade und Buchholz (Nordheide). Ein weiterer Sprung nach oben war in den letzten Jahren schon zweimal zum Greifen nahe, aber erst 2008 - pünktlich zum 20-Jahres-Jubiläum! - glückte der Staffelsieg in der Bezirksliga und damit der Aufstieg in die Bezirks-Oberliga.
Zwischenzeitlich hatten wir eine zweite Mannschaft gebildet, vor allem, um auch dem Schach-Nachwuchs Erwerb von Spielpraxis zu ermöglichen. Drei Jahre lang wurden Erfahrungen in der Kreisklasse gesammelt, dann gelang auch der 2. Mannschaft im Nachrückverfahren der Aufstieg in die nächst höhere Klasse (Kreisliga). Da in dieser Spielklasse allerdings an 8 Brettern gespielt wird (in der Kreisklasse nur an 6), wurde mit dem SK Hambühren eine Spielgemeinschaft unter dem neuen Namen SG Allertal gebildet.
Vier Jahre lang spielten also 2 Mannschaften unter dem "Firmennamen" SG Allertal und behaupteten sich relativ mühelos in ihren Spielklassen - aber es zeigte sich dann doch bald der Nachteil einer ortsübergreifenden Spielgemeinschaft: das Zusammentrommeln der Mannschaften vor den Spieltagen gestaltete sich zunehmend schwierig, so dass schließlich 2012 die Konsequenz gezogen wurde: Auflösung der Spielgemeinschaft und Beschränkung auf eine Mannschaft - zumal die 1. Mannschaft in dieser Saison auch noch die Bezirksoberliga verlassen musste . . .
Erfreulicherweise ging es dann gleich wieder aufwärts: Schon in der folgenden Saison gelang es, den 2. Platz in der Bezirksliga zu erkämpfen, womit der Wiederaufstieg in die BOL gesichert war - und wieder rechtzeitig zu einem Jubiläum, dem 25. Jahrestag des Bestehens!

...und heute:

Schachtraining und Spielabend: Die Unterteilung des Schachtrainings wird auch heute noch beibehalten: Anfänger und die jüngsten Schachspieler werden dienstags von 18:00 bis 19:00 Uhr (19:30 Uhr) gesondert betreut (Spielort: Hauptschule Winsen (Aller), Leiter des Jugendtrainings: Dr. Jahns). Insgesamt umfasst die Gruppe der Kinder und Jugendlichen z.Zt. ca. 8 - 10 Schachspieler im Alter von 8 bis 13 Jahren. Mit diesen Zahlen steht die Schachabteilung von Winsen (A) im südlichen Schachbezirk Lüneburg im Augenblick sehr gut da. Leider zeigt aber die Erfahrung eine erhebliche Fluktuation in der Teilnehmerzahl, da andere Sportarten (von Fußball über Taekwando bis hin zu Voltigieren und Klavierspiel (!)) eine nicht unerhebliche Konkurrenz zum Schach bilden.
Die schon spielstärkeren Jugendlichen treffen sich donnerstags ab 19:00 Uhr mit den Erwachsenen (Spielort: Gaststätte "Allerblick", Südwinsen, Bahnhofstraße) und werden in fließendem Übergang in den allgemeinen Übungs- und Spielbetrieb mit einbezogen. Hier findet ein jährliches Vereinsturnier (mit Langpartien) und ein ständiges Schnellschachturnier statt, das ebenfalls über das ganze Jahr ausgetragen und erst am Jahresschluss ausgewertet wird. Einmal im Monat lassen wir uns von einer erfahrenen Schachtrainerin besondere Feinheiten des Turnierspiels zeigen. Aber auch "just for fun" wird an den wöchentlichen Spielabenden gespielt!

Zukunft: Wir lassen nicht nach in unserem Bemühen, um weitere Zugänge an erwachsenen oder jugendlichen Schachspielern zu werben, die zweifellos noch vorhandenen und vielleicht nur im häuslichen Zirkel oder im Freundeskreis spielenden Schachfreunde zu aktivieren und zum Mitspielen im Verein zu bewegen, und die Freude am Schachspiel zu vermitteln. Immerhin bietet gerade das Schachspiel jeder Altersgruppe ungeheuer viel: den Kindern und Jugendlichen vermittelt es den Sinn für Fairplay, fördert Konzentrationsvermögen, übt Urteilskraft und Übersicht und trainiert Strategien der Problembewältigung, den Älteren stellt es die einzigartige Möglichkeit dar, aktiv zu bleiben, geistige Aktivität und Beweglichkeit zu erhalten, Gedächtnis zu trainieren und diesen Sport auch noch im Alter erfolgreich auszuüben. Neueste Studien haben gezeigt: Schachspieler erkranken seltener an Altersdemenz . . .!

Also: Wer Lust hat, ist herzlich willkommen - jederzeit! Auch nur mal unverbindlich reinschauen ist immer möglich!

Verantwortlich für den Text: Dr. Jahns

Sie können weitere Informationen über folgenden Link erreichen:
Homepage der Schach-Abteilung

Für Informationen, die über angegebene Links angezeigt werden, wird keine Verantwortung übernommen und speziell auf den Haftungsausschluss verwiesen.